Pflanzen angekommen - Schon etwa 50% der Blätter abgefallen oder verdorrt

  • Hallo,


    kürzlich erreichte mich eine Lieferung mit drei verschiedenen Pflanzen, darunter bspw. die Afrikanische Traumwurzel und die Yage Pflanze. Nachdem ich sie erhalten habe, wurden sie beide gegossen und das mit viel Wasser, da die Erde schon sehr trocken war. Ich habe sie auf einem nördlichen Fenster ausgerichtet, da ohnehin Winter ist, und das Tageslicht besonders zu Herbst- & Winterzeiten nicht sehr viel unterschiedlicher ist. Unter einer jeden Pflanze befindet sich ein Untersetzer, wo sich ein wenig Wasser ansammeln kann. Meine Yage-Pflanze hat bedauerlicherweise schon 50% ihrer Blätter verloren, die Afrikanische Traumwurzel ist auch schon zum großen Teil vertrocknet.. Haben sie für mich eventuell ein paar Tipps um die Pflanzen wieder aufzupeppen? Sollte ich für den Winter eine Speziallampe kaufen? Vielleicht doch eher warmes Leitungswasser? Leider finde ich im Internet keine Informationen für eine richtige Kultivierung.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Eine Lampe mit Zusatzlicht bringt nicht viel, und ist auch nicht nötig.
    Es sollte keinesfalls Wasser im Untersetzer stehen!
    Yage mag gerne sehr (!) warm stehen und ich würde gerade im Winter die Südseite bevorzugen: Feuchte Luft ist von Vorteil.
    Die Traumwurzel kann im Garten ausgepflanzt stehen. Oder, wenn sie im Topf/Kübel gepflanztist, sollte sie im Winter zumindest kühl stehen.


    Viel Erfolg!
    Tobias Breuckmann

  • Inzwischen geht es der Pflanze deutlich besser! Ich denke, dass sie sich erstmal an ihr neues Umfeld gewöhnen musste und es ihr an der Fensterbank einfach zu kalt war.
    Die Tipps werde ich aber trotzdem für die Aufzucht der Pflanze berücksichtigen.


    Vielen Dank & Lieben Gruß